YouTube

Motivation

Für mich ist Fotografie wie für andere das Angeln. Ich suche mir gern mein Motiv, bringe die Kamera in Position und warte geduldig auf den richtigen Zeitpunkt, bei dem das Licht perfekt zu sein scheint. Das ist für mich Entspannung. Das heißt aber auch, dass ich wohl eine Aufnahmetechnik verwende, die für viele andere Fotografen nicht die Erfüllung ist. Es scheint fast so, als hätte ich damit eine Art „Stil“ entwickelt.

Nun kam die Idee auf, meine gewonnenen Erfahrungen mit der Welt zu teilen. Ich habe diesbezüglich keinerlei Ausbildung genossen und man mag mir nachsagen, dass ich mich gern wichtiger mache als ich bin. Dennoch habe ich einige Erfahrung und auch wenn die technische Seite für mich immer einfacher war, zieht es mich immer wieder zu den künstlerischen Betrachtungen hin. YouTube soll mir selbst helfen, mich aktiv mit der Kunstform „Fotografie“ auseinanderzusetzen und mich so zu zwingen, besser über die Bildgestaltung nachzudenken. Die Videos sind also in erster Linie für mich selbst. Vielleicht kann der eine oder andere aber auch seine Vorteile daraus ziehen.

Deshalb findet ihr auf dieser Seite eine Liste mit verfügbaren Videos, welche ich bereits fertiggestellt habe. Ihr findet meinen Kanal aber auch direkt unter folgendem Link:

Videos

003 Objektive - Brennweite kreativ nutzen

In diesem Video geht es um die Nutzung verschiedener Brennweiten bei der Fotografie. Was unterscheidet die Brennweiten im Bild und welche Aspekte sind für die richtige Wahl der Objektive von Bedeutung?

002 Epson EcoTank ET8550 - Vorstellung und erster Eindruck

Nach dem Kauf meines Epson EcoTank ET-8550 startete ich einige Druckversuche. Welche Ergebnisse ich erzielt und welche Methoden ich verwendet habe bzw. noch verwenden werde, erfahrt ihr in diesem Video.

001 Planung Triebes-Kalender 2023

Nach längerer Zeit wird es 2023 wieder einen Kalender der Stadt Triebes mit aktuellen Fotos geben. Ich habe versprochen, einige Bilder beizusteuern. Dieses Video enthält meine Gedanken zu diesem mittelfristigen Projekt.

000 Das ist Tontrennung

In diesem Video stelle ich meinen Kanal und die Gedanken dahinter vor. Was hat mich bewogen, einen eigenen YouTube-Kanal zu gründen und Videos zu drehen? Welche Inhalte dürft ihr in Zukunft von mir erwarten?

Schreibe einen Kommentar